Projekt-Update: Die Funktionen des WeGreen Shopping Add-on im Detail

In den letzten Tagen haben wir den Eindruck gewonnen, dass sich viele von euch noch nicht so genau vorstellen können, wie das Shopping Add-on funktioniert und wie ihr beim Online-Einkauf davon profitiert. Deshalb möchten wir euch heute die einzelnen Funktionen etwas detaillierter vorstellen:


Ampel und Note für den schnellen Überblick

Zentrales Feature des Add-ons ist unsere bewährte Nachhaltigkeitsampel. Über sie erfahrt ihr auf einen Blick, wie nachhaltig und fair ein Produkt ist, für das ihr euch interessiert. Genaugenommen besteht die Bewertung neben der Ampel noch aus einer Benotung angelehnt an das Prinzip der Schulnote und einer Kurzdarstellung der Quellen, auf denen unsere Bewertung basiert.

Für alle, denen diese Informationen nicht ausreichen bzw. die genau nachvollziehen möchten, wie eine Bewertung zustande kommt, verbergen sich hinter den “Mehr Infos” Links ausführliche Informationen zu all unseren Quellen.


Nicht nachhaltig genug? Hinweis auf nachhaltige(re) Alternativen

Das Shopping Add-on bewertet für euch nicht nur empfehlenswerte Produkte, es zeigt euch auch an, wenn von einem Kauf eher abzuraten ist, weil ein Produkt unter unfairen oder umweltschädigenden Bedingungen hergestellt wurde. In diesem Fall erhaltet ihr außerdem einen direkten Verweis zu nachhaltigeren Produkten, Herstellern und Onlineshops.