Patagonia mags abgerissen

Patagonia hat sich auf 4 Werte festgelegt: Reduzieren, Reparieren, Weitergeben und Recyceln. Denn die Marke sieht im ständigen Wachstum, das die meisten Unternehmen anstreben, das eigentliche Problem. Denn die Vorteile verbesserter Technologien frisst dieses Wachstum stets wieder auf.

Trotz dieser Festlegung steigen die Absatzzahlen – nicht exponentiell, aber sie steigen. Argwöhnische Stimmen behaupten, die Marke habe den Verbraucher mit umgekehrter Psychologie manipuliert. Für derlei Verdachtsmomente lässt die Familie hinter Patagonia jedoch keinen Raum und fragt: "Wenn ab morgen alle nur noch das kaufen, was sie wirklich brauchen, dann bricht die heutige Wirtschaft zusammen. Aber wenn die heutige Wirtschaft uns in den Abgrund führt, was dann?"

zu Patagonia auf dem WeGreen-Marktplatz

Laut dem Global Footprint Network verbrauchen wir derzeit 150% dessen, was unser Planet an wichtigen Ressourcen regenerieren kann. Der angestrebte Anstieg des Wohlstandes und der gleichzeitige Anstieg der Bevölkerung würden entsprechend bedeuten, dass es um 2050 etwa 300-500% sein werden. Nur haben wir keinen zweiten, dritten oder gar fünften Planeten.

Was wäre, wenn immer mehr Menschen nur das an langlebigen und korrekt produzierten Produkten kaufen, was sie brauchen, und diese dann auch noch reparieren, weitergeben und recyceln? Patagonias steigender Absatz, zeigt die Entscheidung hin zu langlebiger Qualität und einem umweltbewussten und fairen Lebensstil, der immer aktueller wird.

Vor zwei Wochen veröffentlichte Patagonia "Worn Wear: a Film About the Stories We Wear".
Der Film ist außer Markenwerbung auch eine Einladung all das Zeug, was man bereits hat, zu zelebrieren und erklärt in australischem Slang, warum man sein Zeug nicht immer vor jedem Kratzer schützen kann.

Es würde den Planeten nicht stören, wenn mit Marken wie Patagonia die lange Nutzung und der genügsame Umgang mit Nutzgegenständen wieder hip werden. Erst abgerissen, dann mit Verstand und Herz geflickt – das ist der wahre Trend der Zukunft.